DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunderassen.


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Vertretene Rassen


Akita

Ursprungsland

Japan

Weitere Namen

Akita Inu

Widerristhöhe

Rüde: 67cm +/- 3cm
Hündin: 61cm +/- 3cm

Körpermasse

Rüde: ca. 35kg
Hündin: ca. 28kg

Lebenserwartung

zwischen 10-15 Jahren

Farbe

Rot, Brindel ( gestromt ) und Weiss

Haarkleid

Stockhaar mit sehr dichter Unterwolle

Beschreibung

Der Akita gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt. Ähnliche Hunde gab es in Japan schon vor ca. 5000 Jahren. Nachweise für eine gezielte Zucht lassen sich bis ins 15 Jahrhundert zurückverfolgen. Der Name stammt von der Präfektur Akita im nördlichen Teil der Insel Honshu, wo die Rasse ihren Ursprung hat. Anfang des 20. Jahrhunderts soll der Akita hauptsächlich der Gefährte der Samurai gewesen sein. Das dem Akita oft hinzugefügte Inu bedeutet schlicht Hund.

Charakter

Der Akita ist ein eigenständiger, unabhängiger Hund, nicht unterwürfig, stolz, und mit starker Bindung zu seiner Familie. Fremden gegenüber ist er freundlich bis gleichgültig. Er wird außerdem als Hund mit viel Adel und Würde bezeichnet.

Erziehung

Der Akita braucht eine konsequente aber liebevolle Erziehung. Er hat einen sturen Kopf, ist aber durch motivation und Liebe/Bindung zu erziehen. Er braucht klare Regeln die befolgt werden müssen. Einmal erlaubtes ist immer Erlaubt, einmal Verbotenes bleibt auch Verboten. Er braucht von Anfang an eine frühzeitige Gewöhnung an Artgenossen um sein soziales Verhalten anzupassen. Wer die Unabhängigkeit und ihre Selbständigkeit schätzt, der bekommt einen Großartiges Familienmitglied und einen unerschütterlichen Begleiter.

Pflege

Die Pflege ist relativ unkompliziert. Außer in der Zeit des Fellwechsels, wo tägliches Bürsten erforderlich ist, reicht Bürsten nach „Bedarf“. Schmutz lässt sich leicht mit einem Handtuch von Beinen und Bauch entfernen. Man sollte jedoch auf die Krallenpflege ( Länge ) achten.

Weitere Informationen

Rasseportrait Akita als PDF anzeigen Rasseportrait Akita
Rassestandard Akita als PDF anzeigen Rassestandard Akita

Zurück

News
29.11.2021Internationale Epilepsie- und Dyskinesiestudie beim Husky
09.08.2021Anpassung der Beurteilung und Kennzeichnung von erblichen Katarakten
16.06.2021Entwicklung der Welpenpreise.
07.06.2021Studie Einfluss von Transportstress auf die Trächtigkeitsrate von Hündinnen
30.04.2021DCNH Homepage

Termine
10.03.2022Lärchenwald 2022
12.03.2022ZZL LV West
03.04.2022JHV LV West 2022
10.04.2022Zuchtzulassung LV Mitte 2022
23.04.2022Lahn Dill Schau 2022
07.05.2022CACIB Erfurt 2022
14.05.2022CACIB Lingen 2022
27.05.2022ESA Dortmund 2022

Touren
18.02.2022Retzower Heide
25.02.2022Müritz Tour
25.03.2022Weyher Marsch Tour 2022


© 2012-2022 Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.   ♦   Konzeption und Realisierung: Marco Tharra   ♦   Gestaltung: Die Henne - Grafik und Konzept
DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.