DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunderassen.


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Vertretene Rassen


Akita

Ursprungsland

Japan

Weitere Namen

Akita Inu

Widerristhöhe

Rüde: 67cm +/- 3cm
Hündin: 61cm +/- 3cm

Körpermasse

Rüde: ca. 35kg
Hündin: ca. 28kg

Lebenserwartung

zwischen 10-15 Jahren

Farbe

Rot, Brindel ( gestromt ) und Weiss

Haarkleid

Stockhaar mit sehr dichter Unterwolle

Beschreibung

Der Akita gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt. Ähnliche Hunde gab es in Japan schon vor ca. 5000 Jahren. Nachweise für eine gezielte Zucht lassen sich bis ins 15 Jahrhundert zurückverfolgen. Der Name stammt von der Präfektur Akita im nördlichen Teil der Insel Honshu, wo die Rasse ihren Ursprung hat. Anfang des 20. Jahrhunderts soll der Akita hauptsächlich der Gefährte der Samurai gewesen sein. Das dem Akita oft hinzugefügte Inu bedeutet schlicht Hund.

Charakter

Der Akita ist ein eigenständiger, unabhängiger Hund, nicht unterwürfig, stolz, und mit starker Bindung zu seiner Familie. Fremden gegenüber ist er freundlich bis gleichgültig. Er wird außerdem als Hund mit viel Adel und Würde bezeichnet.

Erziehung

Der Akita braucht eine konsequente aber liebevolle Erziehung. Er hat einen sturen Kopf, ist aber durch motivation und Liebe/Bindung zu erziehen. Er braucht klare Regeln die befolgt werden müssen. Einmal erlaubtes ist immer Erlaubt, einmal Verbotenes bleibt auch Verboten. Er braucht von Anfang an eine frühzeitige Gewöhnung an Artgenossen um sein soziales Verhalten anzupassen. Wer die Unabhängigkeit und ihre Selbständigkeit schätzt, der bekommt einen Großartiges Familienmitglied und einen unerschütterlichen Begleiter.

Pflege

Die Pflege ist relativ unkompliziert. Außer in der Zeit des Fellwechsels, wo tägliches Bürsten erforderlich ist, reicht Bürsten nach „Bedarf“. Schmutz lässt sich leicht mit einem Handtuch von Beinen und Bauch entfernen. Man sollte jedoch auf die Krallenpflege ( Länge ) achten.

Weitere Informationen

Rasseportrait Akita als PDF anzeigen Rasseportrait Akita
Rassestandard Akita als PDF anzeigen Rassestandard Akita

Zurück

News
20.01.2024Zuchtzulassung 2024 LV Mitte
05.07.2023ZZL Bad Buchau abgesagt! Sommerfest findet aber statt...
23.08.2022Neue FCI-Titel mit Vergabe
20.03.2022Hilfe für die Ukraine
02.02.2022Erreichbarkeit der Zuchtdatenbank

Termine
13.04.2024JHV LV Mitte 2024
20.04.2024CACIB Lingen 2024
27.04.2024LDS 2024
04.05.2024Erfurt
24.05.2024FJS Dortmund 2024
26.05.2024ESA Dortmund 2024
01.06.2024CACIB Neumünster 2024
01.06.2024Clubsiegerschau Ganderkesee

Touren


© 2012-2024 Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.   ♦   Konzeption und Realisierung: Marco Tharra   ♦   Gestaltung: Die Henne - Grafik und Konzept
DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.