DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunderassen.


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Vertretene Rassen


Lundehund

Ursprungsland

Norwegen/Insel Værøy

Weitere Namen

Norsk Lundehund

Widerristhöhe

Rüde: 35-38 cm
Hündin: 32-35 cm

Körpermasse

Rüde: 6-9 kg
Hündin: 5-7 kg

Lebenserwartung

8-14 Jahre

Farbe

Rotbraun bis fahlbraun mit schwarze Haarspitzen und weißen Abzeichen, sehr häufig einen weißen Kragen. Die Spitze der Rute hat weiße Haare.

Haarkleid

Dichtes und ein etwas raueres Deckhaar, weiche Unterwolle. Kurz behaart. Hals, Schenkelrückseite und Rute haben längere Haare. Die Unterhaare sind sehr fein.

Beschreibung

Auf Abstand hat der Lundehund eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fuchs. Er hat einen ganz speziellen Körperbau. Er kann die vorderen Beine 90° seitlich bewegen und den Kopf weit nach hinten biegen/drehen. Besonders auffällig sind die 6 Zehen an den Vorder- und Hinterläufen und bis zu 8 Ballen. Dies gibt beim Klettern eine einzigartige Trittsicherheit.

Charakter

Der Hund ist robust und lauffreudig, liegt aber genauso gern in seinem Körbchen. Zu Hause folg er seinem Besitzer auf Schritt und Tritt. Wenn er nicht überzeugt ist kann er extrem stur sein. Er ist verspielt, neugierig, freundlich und liebt Menschen und insbesondere Kinder.

Erziehung

Da der Hund selbständig jagen müsste hat er diese Selbständigkeit bis heute bewahrt. Wie alle nordischen Spitzhunden ist er bellfreudig. Um dies zu reduzieren ist eine konsequente Erziehung im Welpenalter erforderlich.

Pflege

Er hat ein wetterunempfindliches, robustes Fell und braucht wenig Pflege. Beim Fellwechsel ist es hinreichend mit einer Fellbürste auszubürsten.

Weitere Informationen

Rasseportrait Lundehund als PDF anzeigen Rasseportrait Lundehund
Rassestandard Lundehund als PDF anzeigen Rassestandard Lundehund
Lundehundsyndrom als PDF anzeigen Lundehundsyndrom

Zurück

News
20.01.2024Zuchtzulassung 2024 LV Mitte
05.07.2023ZZL Bad Buchau abgesagt! Sommerfest findet aber statt...
23.08.2022Neue FCI-Titel mit Vergabe
20.03.2022Hilfe für die Ukraine
02.02.2022Erreichbarkeit der Zuchtdatenbank

Termine
27.04.2024LDS 2024
04.05.2024Erfurt
24.05.2024FJS Dortmund 2024
26.05.2024ESA Dortmund 2024
01.06.2024CACIB Neumünster 2024
01.06.2024Nationale Kreuth/Rieden
01.06.2024Clubsiegerschau Ganderkesee
15.06.2024CACIB Giessen 2024

Touren


© 2012-2024 Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.   ♦   Konzeption und Realisierung: Marco Tharra   ♦   Gestaltung: Die Henne - Grafik und Konzept
DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.