DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunderassen.


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Fédération Cynologique Internationale (FCI)

News


Lahn-Dill-Show 2024 ABGESAGT!

Nach ausführlicher rechtlicher Beratung bezüglich der uns kurzfristig auferlegten Auflagen des Veterinäramtes sehen wir uns leider nicht in der Lage die geplante Lahn-Dill-Schau 2024 am kommenden Wochenende (27./28.04.2024) durchzuführen und sagen die Lahn-Dill-Schau 2024 hiermit ab!

Das zuständige Veterinäramt hat uns die vollen Auflagen für Rassehundeausstellungen wie in Gießen und Kassel auch auferlegt. Das bedeutet, dass über die Hälfte der gemeldeten Hunde innerhalb weniger Tage Gesundheitsbescheinigungen erbringen sollten. Das stößt natürlich weder bei uns noch bei den Ausstellerinnen und Ausstellern auf Verständnis.

Wir haben uns von unserer Rechtsanwältin eingehend beraten lassen und heute noch einen Versuch gestartet, diese Auflagen beim Veterinäramt aufgrund der extrem kurzen Frist zurückzuweisen, was aber nicht gelang. Daher hat der Geschäftsführende Vorstand des LV Mitte zusammen mit der Ausstellungsleitung die Entscheidung treffen müssen, die Lahn-Dill-Schau 2024 nicht durchzuführen, weil es uns und den teilnehmenden Ausstellerinnen und Ausstellern unmöglich gemacht wurde, die Auflagen zu erfüllen. Wir als Veranstalter stünden in der Haftung inklusive Bußgeldandrohung, wenn nur ein Aussteller die geforderten medizinischen Bescheinigungen nicht abgibt. Andererseits könnten auch enttäuschte Ausstellerinnen und Aussteller, die aufgrund der extrem kurzen Frist von wenigen Tagen die Bescheinigungen nicht beibringen können, uns in Regress nehmen. Das können wir als LV nicht stemmen. Die bis jetzt entstandenen Kosten für die LDS 24 bringen uns schon fast an unsere Grenze.

Nach Auskunft des Veterinäramtes sind diese Auflagen jetzt in ganz Hessen für Rassehundeausstellungen Standard, wie es bereits vom VDH Hessen angekündigt wurde. Leider gilt das jetzt auch für uns.

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass wir im kommenden Jahr in der Lage sein werden, euch wieder zu unserer Lahn-Dill-Schau 2025 einladen zu können.

 


Autor: Jenny Zeimetz

Zurück
News
04.05.2024Änderung der Vergabebestimmung Deutscher Champion DCNH
26.04.2024Lahn-Dill-Show 2024 ABGESAGT!
20.01.2024Zuchtzulassung 2024 LV Mitte
05.07.2023ZZL Bad Buchau abgesagt! Sommerfest findet aber statt...
23.08.2022Neue FCI-Titel mit Vergabe

Termine
26.05.2024ESA Dortmund 2024
01.06.2024CACIB Neumünster 2024
01.06.2024Nationale Kreuth/Rieden
01.06.2024Clubsiegerschau Ganderkesee
15.06.2024CACIB Giessen 2024
06.07.2024Jahreshauptversammlung 2024
13.07.2024Nationale Hallbergmoos
27.07.2024GW Gelsenkirchen 2024

Touren


© 2012-2024 Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.   ♦   Konzeption und Realisierung: Marco Tharra   ♦   Gestaltung: Die Henne - Grafik und Konzept
DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.